Startseite> CVJM Schweinfurt> Cinema Church am 17.05.2024

CVJM Schweinfurt

Cinema Church am 17.05.2024

Vor den Ferien haben wir in Abendgarderobe gekleidet zusammen Cinema Church gefeiert.
Denn das Thema des Abends war der Film "Green Book" der in den 60er Jahren spielt und von einem schwarzen Pianisten in den USA handelt. Zu Besuch war Pauline Bier, die für uns gepredigt hat.

Passend zum Film gab es ein musikalisches Battle, in dem das Publikum Paulines Lieblingssongs, die abgespielt wurden, erkennen musste.

Später hat sie uns dann mit in die USA der 60er Jahre genommen, in der Rassismus und eine Gesellschaft aus zwei Klassen Alltag waren. Das bedeutet für den Pianisten Dr. Don Shirley im Film Anpassung, Druck und Anfeindung. Denn er hat durch sein Talent zwar engen Kontakt zur Oberschicht und erfährt in gewisser Weise Ansehen, ist aber gleichzeitig Rassismus und Segregation ausgesetzt.

Das erinnert fast an Mose, der zwar Israelit ist, aber bei den Ägyptern aufwächst und einige Privilegien genießt. Doch wie Dr. Shirley, besinnt er sich seiner Herkunft und führt das Volk Israel aus Ägypten hinaus. In „Green Book“ sieht das so aus, dass der Pianist endlich für sich selbst einsteht, nicht mehr versucht sich anzupassen und in einer Bar für People of Color endlich er selbst, schwarz und Pianist sein kann.

Milo Brugger