CVJM Schweinfurt
Cinema Church am 12. Juli
Am 12. Juli hat sich bei der Cinema Church alles um den Film Vaiana gedreht. Die Stimmung war sommerlich mit Klebetattoos, Blumenketten und dem Einstiegslied How far I’ll go aus dem Film. Leo Schabel war zu Besuch und hat für uns zum Thema Berufung gepredigt.
Vorher wurde er aber in einem Spiel vom Publikum mit Fragen gelöchert. Das Publikum war in zwei Gruppen aufgeteilt und musste schnell zwei Gummihühner durchgeben, die wie das Huhn im Film geradezu durch die Gegend geschleudert wurden.
Gepredigt hat Leo dann zum Thema Berufung. Denn Vaiana ist die Tochter des Stammeshäuptlings und soll seine Nachfolgerin werden. Blöd nur, dass sie sich wie magisch vom Meer angezogen fühlt. So setzt sie sich über den Willen ihres Vaters hinweg und findet ihre eigentliche Bestimmung auf hoher See. So ähnlich ging es auch Leo, der erstmal nach Australien musste, um herauszufinden, was er wirklich machen möchte. In der Bibel ist das so ein bisschen anders gelaufen, denn die Jünger wurden nicht nur von irgendeinem Meer, sondern direkt von Gott berufen. Ein Beispiel ist die Speisung der 5000. Dort bekommen die Jünger die Aufgabe, die Menschenmenge zu versorgen, in dem sie Brote und Fische einsammeln und verteilen. Auch wenn es erst viel zu wenig erscheint, sorgt Gott dafür, dass alle satt werden. Gott gibt uns auch selbst Verantwortung, aber lässt uns nicht damit allein, sondern macht etwas draus.
Während einer kurzen Lobpreis-Zeit konnten wir dann Gebetsanliegen auf Muscheln schreiben, die zu einem Weg gelegt wurden.
Zusammen haben wir dann den Abend mit dem Film Vaiana ausklingen lassen.
Milo Brugger